Gegenäußerung zum MZ-Bericht vom 16.05.2017

Die Vorstandschaft des OV Burglengenfeld möchte sich zu dem Artikel der MZ (vom 16.05.2017) äußern, da die Art der Berichterstattung in unseren Augen nicht die Situation widerspiegelt.

Im Juni 2015 wurde von Reinhold Schmalzbauer und 5 neuen Mitgliedern die Neuwahl beim Ortsverband angestrebt.

Zu diesem Zeitpunkt ist ohne Streit Oliver Ehrenreich von allen Ämtern aus beruflichen Gründen zurückgetreten. Der Nachrücker war Michael Dusch.

Nach der Neuwahl des Vorstands verweigerte schriftlich Michael Dusch jedwede Zusammenarbeit mit dem Ortsverband. Seit diesem Statement erfolgt keinerlei Kommunikation mehr und der OV hat nur eingeschränkte Möglichkeiten am Geschehen im Stadtrat teilzunehmen.

Zu einem Streit kann es aus der Verweigerungshaltung nicht kommen, da keine Kommunikation stattfindet. Da der OV der Grünen die in Burglengenfeld vorherrschende destruktive Beschuldigungspolitik nicht gut heißt, wird und wurde auf ein öffentliches Attackieren verzichtet. Sofern Herr Dusch es wünscht stehen ihm alle Türen jederzeit offen und wir laden ihn herzlich zur Mitarbeit ein.

Birgit Buckenleib tritt ebenfalls aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand zurück, da ihre Interessen stark auf den Tierschutz als alleiniges Thema fokussiert sind, was wir bewundern und respektieren.

Diese Wechsel und Fluktuationen sind unserer Ansicht kein Zeichen von Streit sondern der normale Zyklus unbezahlten, freiwilligen politischen Engagements von Personen, die beruflich stark eingebunden sind, sowie weitere ehrenamtliche Projekte betreuen. Die aktuelle Zusammenarbeit in der Konstellation im Ortverband kann als sehr harmonisch beschrieben werden und er verzeichnet aktuell wieder neue Mitglieder. Das Vakuum durch die Situation mit Michael Dusch ist etwas frustrierend und schränkt die Handlungsfähigkeit ein.

Das war allen Beteiligten allerdings nach der Neuwahl des OV klar, daher betreibt der OV gezielte Aufbauarbeit für klare interne Projekte und Strukturen.

Andreas Winterstein
Amselweg 12